Neu im Sortiment: Cognac Vaudon

Die Geschichte des Hauses VAUDON begann im Jahr 1771, als Francois Gaborit sein Weingut und seine Weinberge in Mérignac seinem Stiefsohn Pierre Nalbert vermachte. Über Generationen hinweg wuchs und entwickelte sich das Weingut weiter. Im 20. Jahrhundert pflanzten Denis und später Pierre Mousset einen Großteil der heutigen Weinberge und installierten die erste 25-hl-Destille. Die zweite wurde von Bernard VAUDON installiert, der Anne-Marie Mousset heiratete. Und da beide aus Winzerfamilien stammten, wuchs das Weingut erneut.

Heute ist Pierre VAUDON einer der großen jungen Meister des Cognacs und das Familienunternehmen besitzt heute ca. 60 ha Weinberge von Ugni Blanc in den Fins Bois. Der landwirtschaftliche Ansatz ist sehr respektvoll und zielt darauf ab, die Fruchtbarkeit der Erde zu erhalten, u. a. durch Verzicht auf chemische Dünger.

Die Weine „auf der Hefe“ werden ohne Sulfite ausgebaut. Die Destillation erfolgt in den klassischen Charentaiser-Destillierkolben bei direktem Feuer. In den ersten Jahren werden neue Limousin-Eichenfässer verwendet, bevor der Cognac in ältere Fässer übergeht, die dem Destillat keine Tannine mehr geben. Die Kunst der Assemblage, ein wahres Geheimnis des Cognacs, wurde hier stets mündlich vom Vater an den Sohn weitergegeben.

Der Reifeprozess des Cognacs findet in zwei verschiedenen Umgebungen statt, die unterschiedliche Merkmale mit sich bringen. Das feuchtere Erdgeschoss der Chais verleiht ihm einen runderen Geschmack, während man im 1. Stock, trockener, feinere Cognacs erhält. Pierre komponiert und assembliert, um ausgewogene und frische, verführerische und tiefe Cognacs zu erhalten.

12/2025
Mehr anzeigen

Aktuelles